Thomas Leon Heck

gibt es noch größere frustrationen?

ich erwarb für teures geld 1 eigenhändige Handschrift gaetano donizettis (1797-1848). der komponist war erst 17, als er sie schrieb. Es handelt sich um ein Liebesduett zwischen Caesar und Kleopatra. da ich in musik ganz schwach bin, bat ich den tübinger universitätsmusikdirektor alexander sumski um seine fachmännische einschätzung der qualität. er fand sie beachtlich. Pieter Minden brachte das manuskript daraufhin als buch heraus: "Scarsa Mercè Saranno. Duett für Alt und Tenor mit Klavierbegleitung, mit dem Faksimile des Autographs von 1815".
obwohl donizetti ja nun wirklich 1 name ist, den man auf der ganzen welt kennt, habe ich seit bald 20 jahren NICHT EIN EINZIGES BUCH VERKAUFT! (am preis, 19,50€, kann's kaum liegen.)
und um den frust vollständig zu machen: die Handschrift lieferte ich zusammen mit meinem buch auf 1 auktion ein und hoffte auf den stolz des erwerbers, aber der auktionator unterdrückte mein buch, um bei den kaufinteressierten zu suggerieren, das manuskript sei unbheckannt!
immerhin erwarb ich durch die publikation für 20 jahre die urheberrechte. aber die sind auch bald um und niemand hat es je aufführen wollen.
da sumski soeben starb, der in diesem drama die einzige uneingeschränkt erfreuliche rolle spielte, teile ich dies nun mit.


4 Leuten gefällt das.
NEU im Laden
sehr rar im handel: orig.litho um 1930 "weibl. akt" von paul grunau aus braunsberg (Ostpreußen)
karte 1933 der schriftführerin L. stolte der "kolonialen frauengruppe" (viktor scheffel straße 2/2, halle /saale, wohl der "Deutschkoloniale Frauenbund"), postkarten an den kunstmaler wilhelm uhlworm,...
interessante handschr. bewertungen der bdm-mädel?/krankenschwestern? offergeld, bleckmann, forke, döhrn, werth, stoder (?, aus nrw?), foto um 1928 der fam. eimecke aus badingen, postkarten von maria...