Thomas Leon Heck

Ich las grad die autobiografie von alice herdan-zuckmayer, der frau von carl. Z., deren schwerpunkt auf ihrer lehrerin eugenie Schwarzwald liegt.

Aufgeführt im buch sind u.a. oskar kokoschka, über dessen werk als literat und bildkünstler ich 1 buch verlegt habt und der mit gustav schleicher verkehrte, dessen nachlass ich hab. Ferner tritt adolf loos auf, bei dem derselbe schleicher arbeitete. Auch von dem erschossenen kaiser maximilian ist die rede, dessen frau charlotte die halbschwester des malers a. von eppinghoven war, von dem ich 1 hochbedeutendes werk hier habe, mein teuerstes objheckt überhaupt. Zudem kaiser karl, dessen tochter mit 1 fürsten verheiratet war, von dessen sohn ich die bibliothek besitze, sowie seine gemahlin, kaiserin zita, bei deren begräbnis mein hauptautor reinhard breymayer war. Erwähnt wird pestalozzi, von dessen lieblingsschülerin elise ruepp die totenmaske bei mir ist, und august bebel, von dem ich schon etliche handschriften besaß.
Beim todesjahr von hermann schwarzwald irrt sich die autorin um 1 jahr.
Das originelle buch hab ich noch x-mal hier und kann es empfehlen.

Einer Person gefällt das.
NEU im Laden
postkarten v. dr ferd. roloff, privatdozent medizin in tü, vetter carl goerdelers,
briefe von hans evers auch aus dem dt.-frz. krieg 180/71 an seine eltern in berlin (sebastianstraße 15), foto eines c.j. Ebner (geb. 28.12.1818) mit seiner familie, albumblatt vom vater des laut wikipedia ist jak. grimm der entdhecker der manessischen liederhandschrift. ich hab ein ca 80 jahre älteres buch von 1758 "Sammlung von Minnesingern Aus Dem Schwæbischen Zeitpuncte CXL Dichter Enthaltend...