Thomas Leon Heck

ich besitze seit gestern das hecksemplar von hitlers pressesprecher ernst hanfstaengl von "Der Hitler-Putsch - bayerische Dokumente zum 8./9. November 1923".

hitler wurde kurz nach dem Putsch in hanfstaengls haus verhaftet, der in diesem buch als "Hitlers böser Geist" bezeichnet wird. es enthält handschriftlich manch wertvolle interna hanfstaengls, z.b. dass göring nicht im bürgerbräukeller in die decke geschossen habe, die abgedruckte chronologie der dortigen ereignisse wird von ihm am rand korrigiert, ferner nennt er spitznamen von beteiligten oder deren familienverhältnisse.
also in doppelter hinsicht 1 bedeutende quelle.
ps: der umschlag des buchs stammt von hans-j. kirbach, mit dessen witwe ich mal tel. habe.

NEU im Laden
erstausgabe der berühmten schnorr-bilderbibel aus der bibliothek der klara von hindenburg geb. natzmer, nichte des reichspräsidenten, ansicht des roßbergturms (krs rt) von otto wolf (1855-1940), dessen kunde kaiser wilhelm I war!
orig.foto vom juni 1940: 12 wehrmachtsoldaten stehen vor den trümmern der kirche von maubeuge, unter denen 300 verschüttete seien, 13 bde "das apostolische jahr" aus d. bibl. v.
bücher aus der bibl. v. jordan bucher mehr...